Startseite       1.Tag         2.Tag         3.Tag         4. Tag        5. Tag         6. Tag     Teilnehmer      Links

4. Tag: Sonnenaufgang in der Wüste,

Camel-Trecking, Nawamis Site

 

Nach der Tagwache um 03.00 Uhr fuhren wir mit dem Beduinenbus an die Strasse nach St. Katharina bis kurz nach dem MFO - Beobachtungsposten. Nach dem kurzen Aufstieg im Halbdunkeln auf einen Bergrücken erwarteten wir, alle warm angezogen, gespannt den Sonnenaufgang. Es war ein wirklich einmaliges Erlebnis.

Bei der Behausung der Beduinenfamilie endete der kurze Ritt und wir bekamen Tee und auf dem Feuer gebackenes Brot zum Morgenessen.

Der Ausblick in allen Richtungen war sehr eindrücklich: Auf der einen Seite das helle Licht der aufgehenden Sonne und auf der anderen Seite die dunkeln langen Schatten.

 

Die Wanderung durch die Wüste führt vorbei an extremen Gesteinsformationen und an den 5500 Jahre alten Grabstätten der  Nawamis. Als Baumaterial diente der durch die heisse Lava natürlich gebrannte Klinker der plattenförmig überall herumlag. 
Das rötliche Licht gab der Ebene, in der wir mit den Dromedaren Bekannschaft gemacht hatten, einen ganz besonderen Reiz.  Wir stiegen, zum Teil über schneeweisse Sanddünen, auf einen Bergrücken. 

 

Dann stiegen wir den Berg hinunter, wo die Beduinen bereits mit ihren Dromedaren auf uns warteten. Jeder bekam ein Tier zugeteilt und dann ging es gemächlich durch den jungen Wüstenmorgen. Durch einen Einschnitt gelangten wir auf ein  rundum von erodierten Felsbrocken umschlossenes Hochplateau. Ausserhalb fällt das Gelände steil ab. Beim Anklicken des Bildes öffnet sich ein 360°-Panorama des etwa 50 m im Durchmesser grossen Platzes.
Die Schlingerbewegungen auf dem Rücken des Tieres waren schon etwas eigenartig, doch nach einiger Zeit gewöhnten wir uns schliesslich an diesen Rhythmus.  Anschliessend glitten wir die Sanddünen hinunter und dachten schon an die nächsten Skiferien ...

 

 

Kinder sind sehr beliebte Kamelführer. Man sagt, dass die Kamele ihnen besser gehorchen. Nach dieser fünfstündigen Wanderung durch eine  geologisch sehr interessante Gegend warteten wir an der Strasse von St. Katherina nach Nuweiba auf den Bus unserer Beduinen, die für uns ein schmackhaftes Mittagessen organisiert hatten.

 

 Startseite       1.Tag         2.Tag         3.Tag         4. Tag        5. Tag         6. Tag     Teilnehmer      Links