Startseite       1.Tag         2.Tag         3.Tag         4. Tag        5. Tag         6. Tag     Teilnehmer      Links

3. Tag: Wadi Mukheizin und Ein Kid

 

Auf halbem Weg von Dahab nach Sharm el Sheikh verliessen wir die Strasse und fuhren ins Seitental Wadi Kid. Eine holperige Sandpiste führte uns ins Granitmassiv des Süd-Sinai zum Ausgangspunkt der Bergtour um den Gebel Gazhala.  Der Wadi Kid wird durch eine Felsbarriere abgeschlossen an welcher sich das Grundwasser staut. Bei der Oase (Ein) Kid tritt es zu Tage. Dadurch entstand ein idyllischer Platz mit Palmen, Bäumen und vielen anderen Pflanzen wo Beduinen leben. 
Schon bald blockierte ein grosser Granitblock den Durchgang des Wadi Mukheizin. Toni unser Bergführer zeigte uns wie man solche Hindernisse mit Seil, Karabinerhaken und seiner Hilfe meistern kann.

 

Ein Beduinenmädchen.
Alle die gerne kraxeln kamen voll auf ihre Rechnung. Als Schweizer waren wir hier voll in unserem Element. Wäre der Granit nicht so schön rot, könnte man denken wir wären zu hause. Der Dorfälteste servierte uns Tee.

 

Toni war sehr bemüht und half auch weniger berggewohnten beim Klettern.  Diese beiden Knaben waren uns beinahe den ganzen Weg barfuss gefolgt, in der Hoffnung etwas Essen zu ergattern.

 

Nach dem eher beschwerlichen Aufstieg folgte die Wanderung durch das Hochtal. Die anschliessende Passüberquerung und der lange Abstieg zur Oase (Ein) Kid forderte unsere sämtlichen Kräfte.  Zwei Mädchen mit ihren Dromedaren folgten uns auf dem Weg zurück zu unseren Fahrzeugen.

 

 

 Startseite       1.Tag         2.Tag         3.Tag         4. Tag        5. Tag         6. Tag     Teilnehmer      Links