Zum Hinschied von Aimé Corbat

Nach einem reich erfüllten Leben und nach tapfer ertragenen Altersbeschwerden verstarb Aimé Corbat am 16. Dezember 2010 im hohen Alter von 96 Jahren in Zürich.

Bekannt wurde der ehemalige Werkführer des Lokomotivdepots Zürich der SBB durch seine Bemühungen Dampftriebfahrzeuge vor dem Abbruch zu retten. Mit viel Begeisterung hat er zusammen mit seinen Mitarbeitern diese Zeugen der Technik vergangener  Zeiten revidiert. Sie werden heute noch für Museumsfahrten gelegentlich in Betrieb genommen. Neben mehreren kleinen E3/3-Werklokomotiven sind dies vor allem die Tenderlokomotive Eb 3/5 5819 und die mit ihr verwandte Schlepptenderlokomotive B3/4 1367, sowie der einzig heute noch erhaltene Dampftriebwagen CZm1/2 31 (ehemals Uerikon-Bauma-Bahn), welche heute alle zur  Sammlung der Stiftung SBB-Historic gehören. Für eine Ausstellung im Verkehrshaus Luzern hat er die monumentale Schnellzugslokomotive 241-A-65 der SNCF äusserlich aufgearbeitet. Auch sie ist heute wieder in Betrieb. In vielen Fachartikeln hat Aimé Corbat jeweils den geschichtlichen Hintergrund, die Technik und die Revisionsarbeiten der Lokomotiven dokumentiert.

Seine Freunde und alle Liebhaber alter Dampflokomotiven werden ihn vermissen. Mit den von ihm liebevoll restaurierten Dampflokomotiven, seinem welschen Charme und seiner Hilfsbereitschaft wird er allen immer in guter Erinnerung bleiben.
 


Durch Anklicken der Bilder können dazugehörende PDF-Dateien geöffnet
werden



Todesanzeige